KUNST

 

NATURSTUDIEN

 

STILLLEBEN

 

PORTRAITs

 

HORIZONTE

KRITIKEN & ANSICHTEN

Emil Ciocoiu
Maler

George Theegartens Bilder betrachtend, erfüllt mich ein ungewöhnlich starkes Gefühl der Freude, der seelischen Erhabenheit, der erwärmenden Feierlichkeit. Heute, wenn jeder sich als Künstler bezeichnet, hat er es bevorzugt ein Maler zu bleiben. Und das ist gut so, weil durch echte Malerei im Menschen Freude, Bewunderung, seelischer Frieden und Ruhe entspringen.

 

weiter lesen ...

Dr. Josef Gülpers
Kunsthistoriker

Die Gemälde George Theegartens sind fröhlich, lebensbejahend, farbenprächtig, voller Hoffnung. Sie fangen das Licht eines Augenblicks ein, sie kreieren eine zuversichtliche, optimistische Atmosphäre. Kein Wunder, dass man zunächst Verbindungen zu den impressionistischen Werken eines Claude Monets in ihnen sieht.

 

weiter lesen ...

Marlies Giljohann
Journalistin & Kunstmalerin

George Theegarten lebt mit der Natur in ihrem Werden und Vergehen. Er sammelt Eindrücke und Erfahrungen mit der Erde, den Pflanzen und Steinen, mit dem Meer, das bei Ebbe nimmt und bei Flut zurückgibt.
Seine Impressionen dieser Betrachtungen gibt er in seinen Bildern mit.

 

weiter lesen ...

Robert Polici
bauingenieur

Eine der ersten Fragen, die in Verbindung mit einem Künstler gestellt werden, ist: "Welches Wort kann sein Werk am besten beschreiben?"

Bei George Theegarten fiel es mir leicht die Frage zu beantworten: LICHT!

 

weiter lesen ...

Diana Melinte
Ärztin

Ich bin erfüllt von Träumen, von Freude und von Leben, seine Bilder berühren mein Herz jedes Mal. Ich brauche nur wenige Sekunden zu träumen, um in seinen Bildern anzukommen, die Natur und die Liebe zu fühlen. Das Licht seiner Bilder brauche ich wie die Luft zum Atmen und das Wasser zum trinken.

 

weiter lesen ...

Ingrid Baluch
designerin

Die Bilder von George Theegarten strahlen eine wunderbare Verbundenheit zur Natur aus. Die ihm eigene Darstellung von Licht und Schatten lässt seine Landschaften in südlichem Charme erscheinen, so dass sich dem Betrachter eine Welt eröffnet, in der er gerne verweilen möchte. Man merkt seinen Werken an, dass sie aus seinen ureigenen Empfindungen geschaffen wurden.

 

weiter lesen ...